Vor 31 Jahren hatte der für den TSV Offenbach pfeifende Unparteiische seine Schiedsrichter-Prüfung abgelegt. Jetzt konnte Udo Schmidt vor dem A-Liga-Spiel zwischen dem SV Eisemroth und dem SV Oberscheld für über 1.000 Spielleitungen geehrt werden.

„Du bist einer unserer verlässlichsten Unparteiischen“, rief Kreisschiedsrichterobmann Jörg Menk seinem Referee-Kollegen anerkennend zu. Sein 1.000 Spiel hatte Schmidt bereits am 23. November 2019 geleitet; infolge der Corona-Pandemie hatte die Ehrung jedoch wiederholt verschoben werden müssen. Jetzt konnte die Auszeichnung endlich nachgeholt werden.

Schiri-Chef Menk wies auf die Ausnahmestellung Schmidts unter den Unparteiischen der Schiedsrichtervereinigung Dillenburg hin. „Du übernimmst jedes Spiel und lehnst keine Spielleitung ab“, zeigte der Obmann auf.

Udo Schmidt, der die Begeisterung für das nicht immer leichte, aber durchaus attraktive Hobby des Schiedsrichters auch an seine Tochter Svenja weitergegeben hat, legte 1991 seine Schiedsrichter-Prüfung ab. Bis 2011 pfiff der Jubilar Spiele bis zur A-Liga. Von diesem Zeitpunkt bis heute zählt er zu den heimischen Unparteiischen, die Begegnungen bis zur Kreisoberliga leiten.

Die sportliche Karriere des 50-Jährigen begann 1981 als Jugendspieler des TSV Offenbach. Seitdem war er unter anderem als Keeper der Senioren seines Heimatvereins und der SG Aartal sowie als Jugendtrainer in nahezu allen Altersklassen der JSG Aartal, als Torwart-Coach beim SC Gladenbach, beim FSV Hessen Wetzlar und als Interimscoach des U17-Bundesligisten FSV Hessen Wetzlar aktiv. Seit Juni 2021 wirkt Udo Schmidt als Torwarttrainer des Gruppenligisten TSV Bicken.

Als Funktionär des TSV Offenbach (Beisitzer, stellvertretender Vorsitzender, Jugendleiter), Beisitzer im Vorstand der Trainervereinigung Dillenburg, Absolvent und Inhaber zahlreicher Lizenzen sowie als Verbandsmitarbeiter (Klassenleiter für unterschiedliche Altersgruppen, Koordinator für Qualifizierung, Jugendbildungsbeauftragter) hat Udo Schmidt ebenfalls bereits tiefe Spuren hinterlassen. 2013 avancierte der Jubilar zum Ehrenamtssieger im Kreis Dillenburg sowie zum Mitglied im DFB-Club der 100.

Nicht wegzudenken seien das Engagement und der Zuverlässigkeit seines Vorstandskollegen vor allem für den TSV Offenbach und die SG Aartal. „Was wären wir ohne Dich“, zeigte Bernd Paul, Vorsitzender des TSV „Jahn“ auf. Er hoffe, dass Udo Schmidt noch lange und mit viel Einsatz für den A-Ligisten aktiv sein könne.

(spa)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*