„Großer Bahnhof“ für den Unparteiischen Ilias Tilentzidis! Vor der A-Liga-Begegnung zwischen der SG Sinn/Hörbach und der SG Dietzhölztal wurde der für den TuS Driedorf pfeifende Unparteiische für über 1.250 geleitete Spiele geehrt.

„Ich habe großen Respekt vor dieser Leistung“, fasste Andreas Richter die Verdienste des aus Griechenland stammenden Referees (70) treffend zusammen. Neben dem Sinner Vereinsvorsitzenden sprachen Kreisschiedsrichterobmann Jörg Menk, dessen Stellvertreter Rolf Weichbold und Reinhard Eisenkrämer (TuS Driedorf) Tilentzidis ihre Anerkennung aus.

„Am 7. Februar 1981 habe ich meine erste Schiedsrichter-Prüfung abgelegt“, blickte der Jubilar auf die Anfänge seiner Laufbahn als Unparteiischer zurück. Der erfahrene Spielleiter resümierend: „Ich hatte und habe mit allen Kreisschiedsrichterobmännern und dessen Stellvertretern ein sehr gutes, freundschaftliches Verhältnis.“

Ilias Tilentzidis hatte 1967 als 15-Jähriger den Weg aus Griechenland nach Deutschland gefunden. Dort jagte er als Jugendlicher und Erwachsener zunächst als aktiver Fußballer für den SV Herborn und später auch für den FC Hörbach dem runden Leder nach.

„Als 1980 der SV Herborn auseinander ging und der FC 80 Herborn gegründet wurde, habe ich im Mai 1980 den FC Hellas Dillkreis gegründet“, berichtete der Jubilar. Für diesen Verein fungierte Tilentzidis als erster Vorsitzender und Schriftführer.

Als aktiver Schiedsrichter pfiff der für den TuS Driedorf aktive Referee später Spiele bis zur Bezirksliga. Sein Motto bei den Einsätzen als „Schwarzkittel“ sei bis heute gewesen, „freundlich und konsequent“ zu sein, wenig zu hören, sich möglichst immer auf Ballhöhe zu bewegen und eine gute Sicht auf das Geschehen zu haben.

Eigentlich, so Ilias Tilentzidis abschließend, habe er angestrebt, „die Schiedsrichter-Tätigkeit ab einem Alter von 65 Jahren nur noch passiv zu betreiben“. Vor allem aber, weil ihm diese „sportliche Tätigkeit noch sehr viel Spaß“ bereite, habe er „um fünf Jahre verlängert“.

Der Jubilar vorausschauend: „Jetzt bin ich 70 Jahre alt, immer noch fit und schau mal, wie lange es mir noch gesundheitlich vergönnt ist.“

(spa)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*