Den an der Basis aktiven Unparteiischen eine angemessene Wertschätzung zukommen zu lassen – das ist das Ziel der DFB-Aktion „Danke Schiri“. Jetzt hat der Dillenburger Kreisschiedsrichterausschuss die Preisträger für das Spieljahr 2021/2022 nominiert.

Auswahlkriterien waren einmal mehr das Engagement in der Gruppe, die Helfer-Tätigkeit für junge Spielleiter, soziales Engagement, besonders positives Teamverhalten, Mitarbeit bei der Schiedsrichterwerbung und der Einsatz bei Lehrabenden bzw. Lehrgängen.

Bei den älteren Schiedsrichtern der Kategorie Ü50 kürte der KSA Reinhard Eisenkrämer zum Preisträger. Der für den TuS Driedorf aktive Unparteiische ist seit 1979 an der Pfeife im Einsatz, leitete einst sogar Spiele der ehemaligen DDR-Oberliga und ist heute noch bis zur Kreisliga A aktiv.

Auf Kreisebene war der 67-Jährige im vergangenen Jahr Initiator einer Spenden-Aktion der Schiedsrichtervereinigung Dillenburg zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal. Für die Betroffenen in Ahrbrück und Hönningen (jeweils Rheinland-Pfalz) kam dank Reinhards Einsatz ein stattlicher Betrag zusammen. Zudem sorgte er in der laufenden Saison dafür, dass der TuS Driedorf gleich drei Anwärter für die Ausbildung zum Unparteiischen rekrutieren konnte. Die frisch ausgebildeten Schiris werden zukünftig dafür sorgen, dass die Westerwälder ihr Schiedsrichter-Pflichtsoll erfüllen können.

Bei den Frauen nominierte der Schiedsrichter-Ausschuss mit Dagmar Jung ein Mitglied aus den eigenen Reihen. Die Frohnhäuserin ist seit 1987 als Beisitzerin ohne Unterbrechung Mitglied des KSA und kümmert sich dort um die Ansetzungen von Junioren- und Junorinnen-Spielen. Ferner führt sie seit Jahrzehnten die Anwesenheitsliste bei Schiri-Monatsversammlungen.

Dagmar pfiff zu Beginn der 1990er-Jahre Spiele der damals neu gegründeten, zu dieser Zeit noch zweigleisigen Frauen-Bundesliga, ist für den SSC Juno Burg aktiv und seit 1979 als Spielleiterin im Einsatz.

Zum Gewinner der Kategorie U50 kürte der Kreis-Schiedsrichterausschuss schließlich Daniel Weber (TSG Mandeln). Der 40-jährige Unparteiische war bereits bis 2012 einige Jahre als Schiedsrichter tätig, ist seit 2017 erneut als Unparteiischer im Einsatz und leitet derzeit Begegnungen bis zur Kreisoberliga. Mit der Auszeichnung würdigt das Führungsgremium der heimischen Unparteiischen Daniels Bereitschaft, auch kurzfristig als Referee einzuspringen, wenn mal wieder „Not am Mann“ ist.

Die offizielle Auszeichnung der Preisträger auf Kreisebene wird erfolgen, sobald die Unparteiischen wieder eine Monatsversammlung in Präsenz durchführen können. Der Hessische Fußball-Verband plant die Ehrung der „Danke Schiri“-Preisträger im Zuge einer gemeinsamen Veranstaltung der Regionen Kassel, Fulda und Gießen-Marburg, die frühestens im Mai über die Bühne gehen wird.

Reinhard Eisenkrämer (Preisträger der Kategorie Ü50)
Dagmar Jung (Preisträgerin der Kategorie Frauen)
Daniel Weber (Preisträger der Kategorie U50)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*