Die vom HFV-Lehrreferenten Frank Dalwigk durchgeführte Ausbildung umfasste insgesamt 120 Lerneinheiten (LE) und eine anspruchsvolle Prüfung. In den Modulen Basiswissen, Kinder und Jugendtraining waren neben den fußballspezifischen Inhalten auch die Regelkunde und ein Konfliktvermeidungsseminar zu absolvieren. Zusätzlich waren ein aktueller Erste Hilfe-Lehrgang (16 LE), ein polizeiliches Führungszeugnis sowie eine ärztliche Gesundheitsüberprüfung Prüfungsvoraussetzungen.

Ihre Lizenzen können die Teilnehmer über ihre Vereine jährlich zur Bezuschussung durch den Landessportbund einreichen. Zur Verlängerung der drei Jahre gültigen Lizenz sind in diesem Zeitraum 20 Lerneinheiten Fortbildung nachzuweisen. Diese kann in der Trainervereinigung Dillenburg durchgeführt und teilweise über die Info-Abende im DFB-Stützpunkt abgedeckt werden. Außerdem ist eine zentrale Fortbildung in der Sportschule Grünberg möglich.

In drei Jahren 47 Trainer ausgebildet

Aktuell gibt es im Fußballkreis Dillenburg 47 Trainer und Trainerinnen mit einer gültigen Lizenz dieser Art, die allesamt in den letzten drei Jahren dezentral im Kreis ausgebildet wurden.

Zudem sind 19 Lizenzen für den „C-Trainer Leistungsfußball“ für den Fußballkreis Dillenburg beim HFV notiert. Diese Ausbildung ist dezentral nicht möglich und erfolgt in Grünberg mit gleichem Zeitansatz.

Horst Klingelhöfer und Frank Dalwigk gratulierten den frisch gebackenen Lizenzinhabern und lobten ihr außerordentliches Engagement. „Der heimische (Jugend-)Fußball wird von der Qualität der neuen Lizenzinhaber profitieren“, sind sich die Verantwortlichen sicher. Ihr Dank galt auch den Verantwortlichen des SV Oberscheld, wo die Ausbildung stattfand.

Die erfolgreichen Absolventen waren: Andreas Engel, Mathias Gaßmann, Ralph Nensel, Markus Weber (alle TSV Steinbach), Udo Schmidt, Mario Schmidt (beide TSV Offenbach), Oliver Grözinger (TSSV Schönbach), Andrea Lichtenthäler (SV Herborn), Stefan Betz, Timo Weiershausen (beide SV Niederscheld), Meik Henß (SSV Niederweidbach/Roßbach), Thomas Windorf (SSV Bischoffen), Torsten Weiel (SSV Haigerseelbach), Roger Schmidt (SSC Burg), Martin Scheidt (FSV Oberroßbach), Swen Otto (SSV Medenbach), Thomas Schubert, Oliver Krämer und Andreas Pöpperl (alle BC Sinn).

Neuer Ausbildungslehrgang im Spätsommer

Im Spätsommer will man einen neuen Ausbildungslehrgang anbieten. Die Vereine können bereits jetzt Interessenten mit Namensnennung unverbindlich an Frank Dalwigk (Mail: frank_dalwigk@gmx.de) melden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*