Mit der Initiative reagieren die Verantwortlichen unter anderem darauf, dass die Menge der Unparteiischen insgesamt trotz 10.000 neu ausgebildeter Referees pro Jahr deutschlandweit zwischen 78.000 und 79.000 Spielleitern und Spielleiterinnen stagniert. Der DFB und die Landesverbände bedauernd: „Jährlich geben zu viele Schiedsrichter ihr Hobby aus den unterschiedlichsten Beweggründen ihr Hobby auf.“ Vor allem an der Basis führe dieser Trend häufig zu einem Mangel an Unparteiischen, der die Aufrechterhaltung eines geregelten Spielbetriebs gefährde.
Ehrung der an der Basis aktiven Unparteiischen
Begleitet von einer Werbekampagne, sollen daher im Rahmen der Aktion „Danke Schiri“ alljährlich Schiedsrichter der Kategorien „Oldie-Schiedsrichter“, „Schiedsrichterinnen“ und „Schiedsrichter im Alter von 25 bis 45 Jahren“ landesweit besonders ausgezeichnet werden. Zielgruppe – so der DFB und die Landesverbände unisono – seien dabei nicht in erster Linie die Spitzen-Schiedsrichter, sondern die Unparteiischen, die die Aufrechterhaltung des allwöchentlichen Spielbetriebs an der Basis gewährleisten.
Mögliche Kriterien bei der Auswahl geeigneter Anwärter können neben der Zahl der geleiteten Spiele und der Länge der Zugehörigkeit zur „schwarzen Zunft“ auch das Einbringen in die Gruppe oder in die Vereinigung vor Ort, positives Teamverhalten, herausragende Helfertätigkeit für junge Unparteiische, soziales Engagement sowie der Einsatz bei der Schiedsrichter-Werbung sein.
Meldungen bis zum 30. Mai einreichen
Im Zuge der Aktion „Danke Schiri“ bittet der Hessische Fußball-Verband (HFV) die Vereinigungen der Fußballkreise um die Meldung geeigneter Anwärter bis Montag (30. Mai). Besonders darauf hingewiesen wird seitens des HFV aber auch darauf, dass die Zusammenschlüsse an der Basis „ihre drei Preisträger auch intern“ ehren können und sollten.
Kontakt und weitere Infos – Hessischer Fußball-Verband, Karsten Vollmar, Teichweg 4, 36251 Bad Hersfeld, E-Mail karsten.vollmar@freenet.de. Schiedsrichter-Vereinigung Dillenburg, Joachim Spahn, Johannisbergstraße 69, 35745 Herborn, E-Mail: JojoSpahn@aol.com.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!