Der Kreisschiedsrichterausschuss Dillenburg hat die Preisträger der DFB-Aktion „Danke Schiri“ für die aktuelle Saison 2023/24 nominiert. Ziel der Aktion ist es, den an der Basis aktiven Unparteiischen eine angemessene Wertschätzung zukommen zu lassen.

Svenja Schmidt (TSV Jahn Offenbach, Kategorie Frauen), Sven Kraft (SSC Offdilln, Kategorie U50) und Udo Schmidt (TSV Jahn Offenbach, Kategorie Ü50) sind die disjährigen Sieger im Kreis Dillenburg, die im Rahmen der HFV-Ehrungsveranstaltung am 13. April im Deutschen Fußballmuseum durch den Verbandsschiedsrichterausschuss ausgezeichnet werden.

Svenja wurde außerdem vom VSA als Landessiegerin gekürt, sodass sie darüber hinaus an der DFB-Gala im Mai in Frankfurt teilnehmen wird. Herzlichen Glückwunsch, liebe Svenja – ein großartiger Erfolg für unsere Vereinigung!

Wir gratulieren allen drei Siegern zu ihrer Auszeichnung und bedanken uns herzlich bei ihnen für ihr großes Engagement in unserer Vereinigung!

Svenja Schmidt
Sven Kraft
Udo Schmidt

Die Schiedsrichtervereinigung Dillenburg hat beim diesjährigen Kreisschiedsrichtertag Dominik Bräunche zu ihrem neuen Obmann gewählt. Der 25-Jährige tritt die Nachfolge von Jörg Menk an, der nach acht Jahren für eine dritte Amtszeit nicht kandidierte, aber weiterhin als Beisitzer im Kreisschiedsrichterausschuss mitarbeiten wird.

Rolf Weichbold wurde bei der Versammlung als stellvertretender Kreisschiedsrichterobmann bestätigt, während Sebastian Müller weiterhin als Kreislehrwart fungiert. Neuer Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit ist Joel Gillner. Als weitere Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Dagmar Jung, Anke Gottfried, Jens Rometsch, David Bräuer und Ali Akman bestimmt.

Joachim Spahn, Marcell Haupt und Reinhard Eisenkrämer schieden auf eigenen Wunsch aus dem Kreisschiedsrichterausschuss aus und wurden von den Dill-Schiris gebührend verabschiedet. Joachim übernahm im Jahr 2000 das Amt des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und führte dieses 24 Jahre lang beispiellos aus. Neben der Erstellung von Presseberichten und der Pflege unserer Homepage rief er mit dem „Peifekopp“ eine vereinigungseigene Zeitschrift ins Leben. Marcell kümmerte sich in den letzten acht Jahren um die Finanzen der Dillenburger Unparteiischen, während Reinhard vor zwei Jahren den Beisitzer-Posten von Bernd Eckhardt für den Rest der Wahlperiode übernahm und für die Vorbereitung von Ehrungen zuständig war. Ein großes Dankeschön noch einmal für die geleistete Arbeit an euch drei!

Wir wünschen unserem neuen Vorstand viel Erfolg bei der Amtsführung und alles Gute für die anstehenden Aufgaben!

Am heutigen Samstag reiste unsere Schiedsrichter-Mannschaft rund um Trainer Roland Schmidt zum alljährlichen Hallenturnier unserer Nachbarn der SRVGG Wetzlar in die Sporthalle nach Münchholzhausen.

Nachdem das erste Spiel nur knapp mit 0:1 gegen die SRVGG Gießen verloren wurde, konnte im zweiten Spiel ein knapper 1:0-Sieg durch einen Treffer von Jan-Christopher Pinstock gegen die Gastgeber eingeholt werden. Im dritten und letzten Spiel der Gruppenphase wurde unserer Mannschaft keine Chance gelassen. Die SRVGG Offenbach konnte klar mit 5:0 gegen uns gewinnen. Damit war das Aus in der Gruppenphase für unsere Mannschaft besiegelt.

Wir gratulieren der Siegermannschaft – unseren Nachbarn der SRVGG Siegen-Wittgenstein – zum Turniererfolg und bedanken uns bei allen Beteiligten, vor allem der SRVGG Wetzlar für die tolle Organisation.

Am gestrigen Donnerstag veranstalteten die Schiedsrichtervereinigungen Biedenkopf, Wetzlar und Dillenburg in Mittenaar-Offenbach eine gemeinsame Weiterbildung für Förderkader-Schiedsrichter.Neben einem Regel- und Konformitätstest standen Gruppenarbeiten auf dem Programm.

Als Referenten fungieren der Regionalbeauftragte Steffen Rabe sowie die Kreislehrwarte Markus Hocker (Wetzlar) und Sebastian Müller (Dillenburg).

Vielen Dank an die Firma Thermokon für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten und die Verpflegung.

Vor allem die Wahl eines neuen Kreisschiedsrichterausschusses für die nächsten vier Jahre steht im Mittelpunkt des Kreisschiedsrichtertages, zu dem sich die Dillenburger Referees am 26. Januar 2024 um 18:15 Uhr im Sportheim des FC Hörbach treffen.

Außerdem ist die Ehrung der Sieger der Aktion „Danke Schiri“ 2023/24 geplant.

Etwaige Anträge sind bis zum 12. Januar 2024 beim KSA einzureichen.

Der Kreisschiedsrichter- und Kreisfußballausschuss hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme!

Am vergangenen Samstag endete der diesjährige Neulingslehrgang der Schiedsrichtervereinigung Dillenburg mit der obligatorischen Abschlussprüfung, die alle Teilnehmer erfolgreich ablegten, sodass im Fußballkreis Dillenburg fortan 13 neue Unparteiische zur Verfügung stehen.

In den vergangenen drei Wochen absolvierten die neuen Spielleiter unter der Leitung des Lehrstabs um Sebastian Müller, Dominik Bräunche, Joel Gillner und Roland Horschitz ein umfangreiches Schulungsprogramm, das sich aus verschiedenen Präsenzveranstaltungen, Videokonferenzen und E-Learning-Einheiten zusammensetzte.

Neu in den Reihen der Dillkreis-Schiris sind: Tom Becker (SSV Frohnhausen), Görken Bugday (SG Ehringshausen), Sandro Fey (FC Niederroßbach), Noah Koch (SSV Frohnhausen), Sebastian Krause (SSC Offdilln), Kenny Metzler (SSV Allendorf), Benjamin Parth (TV Ewersbach), Leon Pfeiffer (SV Herborn), Sascha Redkosubow (SSV Steinbrücken), Phillip Schildbach (JFV FC Aar), Bryan Schmidt (TSV Rittershausen), Lukas Sulewsky (SSV Langenaubach) und Markus Will (SSV Frohnhausen).

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen und viel Erfolg für die ersten Spielleitungen!

Nach 28 Jahren als Schiedsrichter und gut 1300 Spielleitungen hat Schiedsrichter Klaus Klein (SSV Hirzenhain) seine Laufbahn beendet. Bereits vor drei Wochen brachte er mit dem C-Liga-Spiel zwischen der SG Sinn/Hörbach II und der SG Aartal II seine letzte Begegnung über die Bühne und wurde nun im Rahmen des September-Lehrabends von den Dillkreis-Schiris verabschiedet.

1995 legte Klein seine Schiedsrichterprüfung ab und war bis zur A-Liga im Einsatz. Zudem verwaltet der 67-Jährige die Finanzen des Fußballkreises Dillenburg.

Die Schiedsrichtervereinigung Dillenburg dankt Klaus Klein für seinen Einsatz in den letzten 28 Jahren und wünscht ihm alles Gute sowie viel Gesundheit.

Nach 47 Jahren als Schiedsrichter und knapp 3.000 geleiteten Spielen hängt Schiri-Legende Roland Horschitz vom SSV Langenaubach die Pfeife an den Nagel. Zum Abschluss brachte der 68-Jährige die A-Liga-Begegnung zwischen dem TuS Driedorf und der SG Seelbach/Scheld souverän über die Bühne und wurde in deren Rahmen vom Kreisschiedsrichterausschuss, langjährigen Weggefährten und Freunden verabschiedet.

1976 schloss sich der gebürtige Oberschelder, der mittlerweile in Herborn wohnhaft ist, der Schiedsrichtervereinigung Dillenburg an und prägte diese jahrzehntelang. 1987 gelang Horschitz der Sprung in die Oberliga Hessen, der damals dritthöchsten Spielklasse Deutschlands. 15 Jahre lang leitete er Begegnungen in Hessens Oberhaus, ehe er 2002 mit Erreichen der Altersgrenze ausscheiden musste. Als Kreislehrwart war Horschitz zudem von 1990 bis 2012 für die Aus- und Weiterbildung der heimischen Unparteiischen zuständig. Seit 2006 gibt er sein Wissen als Beobachter an Schiedsrichter der Gruppen- und Kreisoberliga weiter und wird in dieser Funktion den Dill-Schiris erhalten bleiben.

Die Schiedsrichtervereinigung Dillenburg dankt Roland Horschitz für sein beispielloses Engagement in den letzten 47 Jahren und wünscht ihm alles Gute und viel Gesundheit für die Zukunft. „Es war eine tolle Zeit, von der ich keine Sekunde missen möchte“, so Horschitz im Rahmen seiner Verabschiedung.

Am vergangenen Samstag reiste unsere SR-Fußballmannschaft rund um Aushilfscoach Heinrich Stuckert und den Betreuern Svenja Hinkelmann und Roland Horschitz nach Allendorf (Eder) zum diesjährigen Regionalturnier.

Nach zwei kurzfristigen Absagen fand das Turnier in einer Gruppe mit je fünf Mannschaften statt. Gespielt wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden.

Das erste Spiel gegen den späteren Turniersieger der SRVGG Marburg verlief torlos. Im zweiten Spiel mussten wir uns gegen die SRVGG Gießen knapp mit 1:2 geschlagen geben, ehe das dritte Spiel gegen die Gastgeber der SRVGG Frankenberg mit 3:1 gewonnen werden konnte. Das letzte Spiel gegen die SRVGG Biedenkopf endete erneut torlos.

Somit konnten wir das Turnier mit dem dritten Platz beenden. Wir möchten uns an dieser Stelle für die gute Organisation bei der SRVGG Frankenberg rund um KSO Timo Clemens sowie bei unserem Coach Heinrich Stuckert bedanken.

Unmittelbar nach Ende der Sommerferien wird der diesjährige Neulingslehrgang der SRVGG Dillenburg starten. Vom 6. bis 23. September werden den Teilnehmern in verschiedenen Präsenz- und Onlinesitzungen die 17 Fußball-Regeln sowie alles Wissenswerte über das Amt des Schiedsrichters vermittelt.

Interessierte können sich vorab in einer Infoveranstaltung am 28. August, die als Videokonferenz stattfinden wird, über den Ablauf des Lehrgangs informieren und Fragen rund um die Schiedsrichterei stellen.

Wer sich bereits für den Lehrgang anmelden möchte, kann dies unter folgendem Link (Lehrgang der SRVGG Dillenburg auswählen): https://www.dfbnet.org/vkal/mod_vkal/webflow.do?event=ANGEBOT_NEW&dmg_company=HEFV&params.bereichId=00LKF42POG000000VV0AG83KVTDJ4IJM

Ablauf des Lehrgangs:

06.09.2023: Präsenzveranstaltung (inkl. Lauftest)

08.09.2023: Onlineveranstaltung

10.09.2023: Präsenzveranstaltung

14.09.2023: Onlineveranstaltung

16. oder 17.09.2023: Präsenzveranstaltung

20.09.2023: Onlineveranstaltung

23.09.2023: Präsenzveranstaltung (inkl. Abschlussprüfung)